Hörst du die Regenwürmer husten...

mysty Avatar

Im Prolog verläßt jemand eine Wohnung(Haus) wo er sich heimisch fühlte, obwohl klar war, dass sich dieser jemand dort nicht für immer aufhalten würde.

Eric Sievers streift durch einen Wald bei Ried auf der Suche nach archäologischen Funden aus der Römerzeit, die er verkaufen kann. Seine Gedanken wandern dabei ein paar Mal zu seiner Freundin Sabine, die mit den Kindern zu Hause auf ihn wartet. Plötzlich schlägt der Metalldetektor an...Gold!Er gräbt und findet eine goldene Halskette mit Herzanhänger.

Judith, eine Kripobeamtin, schreckt Nachts aus einem Albtraum hoch und weil sie nicht wieder einschlafen kann, verläßt sie die Wohnung und läuft durch das nächtliche Köln. Plötzlich hört sie Schreie. Nachdem sie herausgefunden hat, woher diese Schreie kommen, trifft sie auf ein amerikanisches Pärchen. Die Frau hat eine entstellte männliche Leiche gefunden. Judith ruft ihre Kollegen zur Hilfe. Ihr Chef übergibt ihr die Verantwortung für den Fall.

Die sehr kurze LP beinhaltet bereits den Prolog und zwei unterschiedliche Handlungsstränge an zwei verschiedenen Orten. Noch ist nicht klar, in welchen Zusamenhang die genannte Personen und Orte stehen. Die LP liest sich sehr gut, die Sätze sind übersichtlich kompakt, man kann der Geschichte leicht folgen. Der erste Tote sorgt für einen zusätzlich Anstieg in der Spannung. Hinzu kommen noch diie offenen Fragen im Zusammenhang mit Judith...warum träumt sie von einem Schimmel? was ist vorgefallen, dass das Verhältnis zum Chef störte? Möglicherweise sind dies Punkte, die in vorherigen Büchern von Gisa Könne genannt wurden. Da ich keins ihrer Bücher kenne und nicht weiß, ob Judith  schon mal ermittelt hat, hoffe ich trotzdem auf eine Auflösung dieser und der üblichen Fragen: Wer ist der Tote?Was hat es mit der Halskette auf sich? Wer ist der Täter? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Ried und Köln?

Spannender Beginn, gut lesbare LP, soweit schon beurteilbar interessante Charaktere-Scheint ein lesenswertes Buch zu sein!