Nichts als Erlösung

urmeli Avatar

Fast jede Nacht hält sich Eric Sievert im Wald auf. Dort ist er mit einem Metalldetektor auf Schatzsuche. Im sumpfigen Steiger Wald hat er bereits ein Bronzeschild gefunden neben jeder Menge Schrott. Der Käufer des Schildes ist auch weiterhin an Fundstücken interessiert, als wittert Eric die Chance auf mehr Geld. Durch die Kopfhörer des Metalldetektors meint er ein Geräusch im nächtlichen Wald zu hören, doch nach intensivem Horchen meint er, dass er sich verhört hat.

Die junge Kommissarin Judith nutzt die morgendliche Zeit zum Joggen. Die Straßen wirken ausgestorben, bis auf ein Liebespaar. Doch dann hört sie einen schrillen Schrei, sieht wie ein Mann davon läuft und verfolgt ihn. Der Vorsprung ist jedoch zu groß, sie kann ihn nicht erreichen. Das Liebespaar hat einen Toten entdeckt.

Zwei verschiedene Handlungsstränge werden in der kurzen Leseprobe angeschnitten. Wie sie zusammengeführt werden, wird sich noch zeigen. Durch die persönlichen Erlebnisse Judiths ist es mehr ein Kriminalroman als ein Thriller. Die Erzählweise ist sehr genau.