Spannend!

regenprinz Avatar

Da ich bisher noch keinen Krimi dieser Autorin gelesen habe, war ich auf die Leseprobe sehr neugierig. Und dieser Anfang gefällt mir sehr gut - ein Prolog, der nicht allzuviel verrät, aber dennoch einen starken Eindruck hinterlässt, und dann zwei Handlungsstränge, die bisher noch keine Gemeinsamkeiten bzw. Überschneidungen erkennen lassen: Auf der einen Seite Eric, der moderne Schatzsucher mit familiären Verstrickungen, auch in die Vergangenheit hinein, auf der anderen Seite Judith, die Polizistin, über deren Leben man auf diesen ersten Seiten auch schon sehr viel erfährt. Mir war sie als Figur sofort sympathisch und die Szene rund um den Leichenfund fand ich sehr gelungen. Auch die Nebenfiguren wie z.B. Sabine sind so treffend charakterisiert, dass man beim Lesen sofort ein Bild vor Augen hat. Toll!

Sprachlich besticht die Leseprobe vor allem durch ihre Dichte und Eindringlichkeit, der klare knappe Erzählstil gefällt mir ausgezeichnet. Wenn ich neben den überzeugenden Charakteren nun noch den Klappentext berücksichtige, der eine komplexe, vielschichtige Krimihandlung erwarten lässt, dann freue ich mich jetzt schon darauf, das ganze Buch zu lesen.