Wer erlöst hier wen?

elke17 Avatar

Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten, denn die Erlösung findet hier keiner. Rache, ja - das schon. Aber Erlösung...

Atmosphärisch und dicht beschreibt G. Klönne ein schwarzes Kapitel der deutschen Geschichte, geprägt von Grausamkeiten, die dem Leser öfter den Atem stocken lassen. Und die bildhafte Sprache tut das ihrige dazu. Sie berührt mit ihrer Geschichte, die so viel mehr als ein bloßer Kriminalroman ist. Klar und gut strukturiert ist dieses Buch und trifft genau deshalb mitten ins Herz. Vor allem, wenn man sich bereits, so wie ich im Zuge meines Studiums, mit dieser Thematik beschäftigt hat.

Die Autorin baut von Anfang an eine Grundspannung auf, die im Verlauf des Buches stetig zunimmt und auch durch die abwechselnd erzählten Handlungsstränge permanent gehalten wird.

Ein Krimi mit Substanz von einer deutschen Autorin, die ihr Handwerk bestens versteht und sich offensichtlich diesen Satz von Franz Kafka zu eigen gemacht hat: "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns" !

Volle Punktzahl und absolute Leseempfehlung meinerseits!