Wo wir nicht hinsehen, gedeiht das Böse

allegra Avatar

=== Hörbuchdaten ===

Titel:            Nichts als Erlöung
Autor:            Gisa Klönne
Anzahl CDs:        8 Audio CDs, (als Bonus eine mp3-CD)
Hördauer:        ungekürzte Lesung, 8:58 hrs
Erschienen:        Oktober, 2011
Verlag:        Radioropa
ISBN:            978-3836806084
Preis:             22,95 €  (amazon, März 2012)
Sprecher:         Karen Schulz-Vobach

=== Autor ===

Gisa Klönne lebt als freie Schriftstellerin in Köln. Sie wurde 1964 in Stuttgart geboren und studierte nach dem Abitur Germanistik und Politologie in Darmstadt und an der University of Surrey (Guildford, GB), sowie Anglistik, Germanistik und Theater- Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln. Sie arbeitete mehrere Jahre lang in verschiedenen Zeitschriftenredaktionen und berichtete als freie Journalistin für Medien wie Frankfurter Rundschau und Kölner Stadt-Anzeiger.
Im Jahre 2009 gewann Gisa Klönne den renommierten Friedrich-Glauser-Krimipreis in der
der Sparte „bester Kriminalroman“.
Der vorliegende Krimi „Nichts als Erlösung“ ist Gisa Klönnes fünfter Kriminalroman der Serie mit dem Ermittlerduo Judith Krieger und Manni Korzilius.

(Quelle: Autorenhomepage www.gisa-kloenne.de)

=== Vollständige Serie ===

Die Serie um Kommissarin Judith Krieger und Manni Kozilius ist im Ullstein Verlag erschienen:

Der Wald ist Schweigen (2005)
Unter dem Eis (2006)
Nacht ohne Schatten (2008)
Farben der Schuld (2009)
Nichts als Erlösung (2011)

=== Inhalt ===

Ein Toter ohne Gesicht mitten in der Kölner Altstadt. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Judith Krieger in die Vergangenheit. Zu einer Familientragödie. Und zu einem Kinderheim, dessen Wurzeln bis in die NS-Zeit reichen. Ist der Täter ein ehemaliges Heimkind? Ist Rache sein Motiv? Schon bald fordert er Judith Krieger zu einem perfiden Wettkampf heraus.
Ein eindringlicher und rasant erzählter Kriminalroman über ein lange verschwiegenes Kapitel der deutschen Geschichte.

(Quelle: Rückseite der Hörbuchbox)

=== Erscheinungsbild ===

Das Hörbuch ziert ein ziemlich düsteres Bild. Ein Mädchen in rotem Kleid rennt auf ein teilweise geöffnetes Fenster zu. Es befindet sich in einem älteren, steril erscheinenden Gebäude. Das Bild drückt eine sehr beklemmende Stimmung aus, was sich im Inhalt des Krimis wieder findet.

Die CDs stecken einzeln in Plastikumschlägen und befinden sich in einer stabilen Pappbox. Leider kenne ich den Fachbegriff für diese Art Verpackung nicht.

Neben den 8 AudioCDs ist als Bonus auch noch das gesamte Hörbuch auf einer DAISY mp3-CD.
DAISY heißt „Digital Accessible Information System“ und bezeichnet die Standards und Technologien, die von den Blindenbüchereien der Welt für die neue digitale Hörbuch-Generation entwickelt werden. Da die Daisy-CDs im mp3 Format vorliegen, spielen auch die meisten handelsüblichen mp3-Player das Hörbuch ab.

=== Meine persönliche Meinung ===

Da ich noch kein Buch von Gisa Klönne gelesen habe, war ich anfangs etwas unsicher, ob ich auch wirklich alles ausreichend verstehe, vor allem, inwieweit die privaten Verwicklungen des Ermittlerpaares für das Verständnis nötig sind. So war ich dann nicht erstaunt, dass ich bei diesem Hörbuch tatsächlich die erste CD mehrmals hören musste, bis ich den Zusammenhang wirklich geblickt habe. Rückblickend waren aber weniger die Wissenslücken um Judith Krüger und Manni Kozilius dafür verantwortlich, als die verschiedenen Erzählperspektiven, die in einem Hörbuch einfach weniger klar voneinander abgesetzt sind, als in der Leseausgabe.

Es herrscht schwül-heißes Sommerwetter in Köln. Judith Krieger entflieht ihrer Dachgeschosswohnung zu später Nachtstunde, um im Park zu joggen. Dabei stößt sie auf eine gesichtslose männliche Leiche. Es handelt sich um Jonas Vollenweider, der auf der griechischen Insel Samos wohnhaft ist und polizeilich erfasst ist, weil er des Mordes an seiner Familie im Jahr 1986 verdächtigt wurde. Sein Vater war Pädagoge und hat damals das Erziehungsheim „Frohsinn“ geleitet, indem seit dem 2. Weltkrieg Kinder untergebracht wurden.
Wir stoßen hier auf ein gerne verdrängtes Kapitel der neueren deutschen Geschichte. Die Erziehungsmethoden in den Kinderheimen, in denen erst Kriegswaisen und später auch andere Kinder lebten, stammten aus dem Dritten Reich. Im Haus „Frohsinn“ folgte man der Pädagogik des Erziehungsratgebers von Johanna Haarer, der auf Zucht und Ordnung basiert und jegliche individuellen Wünsche und Sehnsüchte der Kinder im Keime erstickt. So wurden „tobende“ Kinder beispielsweise weggesperrt, ohne dann man ihnen sagte wie lange, bis sie resignierten.
Gisa Klönne gelingt es sehr gut, die Auswirkungen auf sensible Weise darzustellen, die so ein rigider Erziehungsstil bis ins Erwachsenenalter hat. Man spürt hier sowohl die intensive Recherchearbeit als auch persönliche Betroffenheit und gesellschaftskritisches  Engagement der Autorin.
Dieser Krimi zeichnet sich durch ruhige Ermittlungsarbeit und einzelne psychologisch fein ausgestaltete Charakteren aus. Die Kommissarin Judith Krieger ist für mich etwas flach geblieben. An einigen Stellen wurde auf Geschehnisse aus Vorgängerbänden verwiesen, die ich nicht kenne und mit deren Informationen mir die Ermittlerin bestimmt etwas näher gewesen wäre. Auch das Privatleben von Manni ist zwar immer wieder Thema, aber auch seine Person findet in meiner Vorstellung nicht zu einem abgerundeten Ganzen zusammen. Für das Verständnis des eigentlichen Inhalts sind aber die persönlichen Entwicklungen der Polizisten nicht vonnöten.

Ich empfand dieses Hörbuch auf angenehme Weise durchgehend spannend, auch wenn man auf Action verzichten muss. Die Ermittlungen führen Judith Krüger auf die griechische Insel Samos, deren Landschaft wunderschön beschrieben wird. Auf ihrer Homepage (www.gisa-kloenne.de) stellt die Autorin ein paar eindrucksvolle Bilder zur Verfügung. Mir hat es besonders die dreifarbige Katze angetan.
Etwas enttäuschend fand ich leider das Ende. Die Handlung gewinnt zwar gegen Ende noch mal richtig an Spannung, nicht zuletzt auf Grund eines Waldbrandes, der auf Samos die Menschen bedroht. Wenn man bis jetzt Actionszenen vermisst hat, wäre jetzt der Moment gewesen, das auszugleichen. Aber leider sind die letzten Entwicklungen nur in einer rückblickenden Erzählung aus der Sicht von Judith Krieger verarbeitet. Ich hätte mir hier eine etwas ausführlichere Ausgestaltung gewünscht, stattdessen ließ mich das Ende dieses wirklich sehr aussagestarken Buches etwas ratlos zurück.

Das Hörbuch wird gelesen von Karen Schulz-Vobach, deren Stimme wunderbar harmoniert mit diesem, mehrheitlich aus der Perspektive einer Frau erzählten Krimi. Es gibt keine Musik oder Geräuschekulisse als Untermalung, was ich nicht störend empfinde. Aber ich hatte, wie eingangs schon erwähnt, teilweise etwas Mühe damit, die Erzählperspektiven zu erkennen. Mir sind keine Kapitelangaben oder Angaben von Schauplätzen aufgefallen, die das erleichtert hätten. Dieses Hörbuch hat einiges an Aufmerksamkeit von mir abverlangt, so dass ich es nicht so leicht nebenher hören konnte, wie das sonst oft der Fall ist. Aber der Inhalt war dafür umso lohnender.

Ich habe  sehr viele Gedankenanstöße gefunden und schätze es immer sehr, wenn ein Buch abgesehen von guter Unterhaltung auch noch eine Botschaft vermittelt. Das ist hier definitiv der Fall.

Ich vergebe diesem Hörbuch  4 Sterne und eine Lausch- oder Leseempfehlung.