Bis das der Tod und Nachruft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jollymare Avatar

Von

Nichts als Gutes - Stefan Slupetzki
Sachbuch// Picus Verlag// 160 Seiten

Inhalt:
Jeder kennst sie. Die Reden über den liegen Verblichenen. Kein böses Wort, jeder Tritt nach der in der Grube liegenden Person ist verpönt. Aber eigentlich sollten wir ehrlich dem oder der Verblichenen noch mal die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit mitgeben. Wie dies am besten zu Bewerkstelligen ist, findet sich in diesem hilfreichen Wegweiser durch eine gelungene Grabrede...

Cover:
Schlicht aber nicht schlecht. Was sollte bei einem solchen Buch aus auf dem Cover sein? Flügel, Kreuz, Grabstein. Für mich genügt das als Ratgeber für gewisse Aufgaben.

Fazit:
Selten wurde über ein so heikles aber unumgängliches Thema wie eine Grabrede geschrieben. Wir kennen alle die alten Sinnsprüche auf bayrischen Friedhöfen, die von liebevollen Hallodries und pfundigen Weibern die letzte Ehre gegeben wurde. Vielen ist der süßlich klebrige Abgesang auf eine verhasste Tante nicht schon bitter beim Leichenschmaus aufgestoßen. Hier nun ein Best Off.