Abschiednehmen mit Grabreden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
principessa75 Avatar

Von

Das Buchcover deutet mit seinen Engelsflügel und dem Heiligenschein schon in die Richtung des Themas des Buches hin. Das Thema Tod ist unser steter Wegbegleiter. Was kommt danach, gibt es ein Leben nach dem Tod und was geschieht mit unserer Seele sind grundlegende Fragen, die immer wieder auftauchen. Auf amüsante Weise geht der Autor in der Leseprobe auf Grabreden ein, die einen schmunzeln lassen oder aber auch nachdenklich stimmen.

Bei manch einem Verstorbenen, der stets unauffällig durchs Leben ging, gestaltet sich eine Grabrede auch recht schwierig. Gegangen, ohne Spuren zu hinterlassen - traurig eigentlich...
Amüsant und stellenweise aber auch bedenklich ist so manche Grabrede im Büchlein. Am gruseligsten erschien mir die Grabrede für Dr. Otto Pulkauer mit einem recht speziellen Ende.

Zu guter Letzt ist man bei manch einer der Grabreden nahezu erleichtert darüber, dass sie ,,nur" erfunden sind!