Das etwas andere Unterhaltungsprogramm für Zwischendurch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
teefrau Avatar

Von

Das Cover ist schlicht gestaltet, aber durch die helle, freundliche Farbwahl wirkt das Buch sehr ansprechend.

Slupetzkys hat sich dazu entschieden ein Buch mit fiktiven Grabreden zu schreiben. Durchaus ein Thema, dass nicht zu den alltäglichen Inhalten üblicher (Unterhaltungs-)Literatur gehört. Dafür ist der Titel gut gewählt, schließlich soll man über Verstorbene nichts schlechtes reden.

Der Autor hat einen sehr angenehmen und unterhaltsamen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist. Ab und zu findet der Leser österreichisches Vokabular, dies ist jedoch in keiner Weise störend.

Jede Grabrede ist an sich eine eigene abgeschlossene Geschichte in diesem Buch, welche durch eine kleine Einleitung abgerundet ist. Unterschiedlichste Personen bekommen die Möglichkeit die letzten Worte für die verstorbene Person zu halten, dies sind u.a. professionelle Redner, aber auch Bekannte, Freunde oder Familienangehörige. Dabei werden nicht immer ausschließlich gute Dinge hervorgehoben, sodass durchaus auch mal ein gut gehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt.

Das Buch eignet sich durch die kurzen, abgeschlossene Kapitel sehr gut um Wartezeiten zu überbrücken oder einfach um Zwischendurch mal etwas anderes zu machen. Es lädt sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln ein. Für jeden Lesebegeisterten, der mal etwas neues entdecken möchte.