Fiktiv und dennoch aus dem Leben gegriffen

anjab Avatar

Das Cover zeigt schon, dass hier der Tod mit einem Augenzwinkern betrachtet wird und so wird es auch im Buch umgesetzt. Den Tod und alles was damit verbunden ist in unserer Gesellschaft endlich nicht mehr ein Tabu sein lassen, ihm den Ernst zu nehmen und anzunehmen. Jedes Buch, das dazu beiträgt ist es wert gelesen zu werden. In diesem Buch scheint mir das sehr gelungen.
Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Trotzdem gehen die Geschichten tief. Ich habe mich auf jede einzelne Geschichte gefreut und wollte sie auch nur einzeln lesen, um sie auf mich wirken zu lassen. Sie stecken voller Überraschungen und Wendungen uns sagen viel über den Grabredner aus. Der Charakter der beschriebenen Personen offenbart sich vollkommen in seinen guten und schlechten Seiten. Der Blick zurück auf das Leben von Menschen regt den Leser auch an, über sich selbst nachzudenken. Ein Buch, das gleichzeitig unterhält, den Leser aber aus seinem Alltags-Klein-Klein herausholt und aus der Vogelperspektive auf sich und das Leben blicken lässt.