Humorvoller Ernst

krauselie Avatar

Das Cover des Buches hat mir auf den ersten Eindruck direkt Lust zum Lesen gemacht. „Nichts als Gutes“ - was kann das nur sein?

Hier wird der Leser mit einer Sammlung von Grabreden überrascht, die zum Lachen, Weinen, Nachdenken, Schmunzeln und Philosophieren einladen. Der Autor leitet die Grabreden mit kurzen Texten ein, wo die verstorbenen Personen bzw. die Personen, die die Grabrede oder auch der Inhalt selbst kurz vorgestellt werden, bevor dann die eigentliche Trauerrede folgt.
Es sind Reden aus den verschiedensten Jahrhunderten, mit spannenden Inhalten.
Obwohl es ja auf den ersten Eindruck ein recht ernstes Thema ist, ist das Buch auch mit einer Menge humorvoller Wortspiele ausgeschmückt. Und es werden immer wieder Türen geöffnet, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es macht Freude „durch die Leben der Menschen zu blättern“.

Ich spreche hier bei dem Buch eine Kaufempfehlung aus, da es sich hier wirklich um eine besondere Art der Lektüre handelt, die einem ernsten Thema - dem häufig tabuisierten Tod - mit schönen Worten eine Stimme verleiht. Oder viel mehr, den Leben, die hinter dem Tod steckten.