Unterhaltsam, toll, regt auf angenehme Weise zum Nachdenken an!

iny84 Avatar

Wenn es ginge, würde ich dem Buch "Nichts als Gutes" von Stefan Slupetzky mehr als die volle Punktzahl geben. Ich bin großer Fan von Stefan Slupetzky, in diesem Buch hat der Autor sich jedoch nochmals selbst übertroffen.

Schon das Cover und die Aufmachung des Buches sind sehr hochwertig und machen direkt Lust darauf, es zu lesen. Es ist supergut strukturiert, da die Grabreden in einzelne Kapitel aufgeteilt sind, die immer mit einer Beschreibung der Person/Situation/Hintergrund starten, bevor die eigentliche Grabrede abgedruckt ist.

Die Grabreden sind allesamt so "sharp", intelligent, klar, aber auch mit Humor und Witz geschrieben. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt, denn natürlich kommt beim Lesen die Frage auf: was würde man über mich selbst sagen, wenn ich sterbe? Wie könnte die eigene Grabrede aussehen? Auch das Ende des Buches, in dem der Autor nochmals bewusst dazu aufruft, "sich zu verschwenden" und das Leben zu genießen, hat mich sehr positiv zur Reflektion angeregt und ich war richtig traurig, als ich das Buch gelesen hatte. Ich habe es bereits nachbestellt und werde es auch Freunden und Kollegen schenken, da ich denke, dass es ein intelligentes, nachhaltiges und trotzdem sehr unterhaltsames Buch ist. Wunderbar, vielen Dank, Stefan Slupetzky!