Was von uns bleibt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tigermaus Avatar

Von

Ich kannte schon Romane von Stefan Slupetzky, aber auf dieses Buch war ich besonders gespannt. Was für eine geniale Idee erfundene Grabreden zu schreiben.
Der Autor schreibt 16 Grabreden und eine Grabrede, zusammengstellt aus aller Welt. Davor gibt es immer ein Vorwort, damit man sich besser in die Situation hineinversetzen kann. Dabei geht es um die verschiedensten Charaktereigenschaften von Menschen und ein jeder von uns kennt einen solchen Menschen oder hat auch diese Eigenschaft. Einige Grabreden haben mich schmunzeln lassen, wieder andere haben mich sehr bewegt. Immer jedoch trifft der Autor den richtigen Ton. Da stellt sich mir die Frage, wer wird meine Grabrede halten und was wird der Redner über mich sagen. Auch dafür ist das Buch gut, sich einmal selbst zureflektieren und zu überlegen, was man vielleicht anders machen kann, damit man vielleicht gut weg kommt in seiner Grabrede.
Ein wirklich gelungenes Buch. Solche Bücher schreiben schaffen auch nur Stefan Slupetzky.