Ernstes Thema - humorvolle Umsetzung

cbe-derleser Avatar

Felix und Sonja haben ein Problem: Sie möchten gerne Nachwuchs, doch eine Schwangerschaft will sich nicht so recht einstellen. Nachdem Sonja beim Arzt war und sich bzw. Ihren Körper hat checken lassen, ist Felix an der Reihe: Er muss seine "Jungs" - so nennt er liebevoll seine Spermien - auf Ihre Funktion überprüfen lassen. Dabei bestätigt sich, was der Leser angesichts des Titels schon vermutet: Felix ist zeugungsunfähig.

Auf den folgenden Seiten des Buches beschreibt der Autor und selbst Betroffene recht ehrlich und offen - so zumindest mein Eindruck - die weiteren Unternehmungen, die dafür sorgen sollen, dass es mit der Schwangerschaft doch noch klappt. Diese Schilderung gelingt ihm in den ersten beiden Dritteln des Buches sehr humorvoll. Je weiter man jedoch liest, desto mehr wandelt sich die Geschichte von einer leicht-lockeren Erzählung in eine reine Aufzählung der Anstrengungen, welche die beiden unternehmen. Das ist schade, geht es doch im letzten Teil des Buches dadurch weniger um die eigentliche Geschichte, sondern mehr und mehr um die Frage, ob Sonja nun endlich schwanger wird oder nicht. Dieses wirkt bisweilen etwas anstrengend.

Dennoch möchte ich dem Autor meinen Respekt dafür zollen, dass er ein ernstes und eigentlich sehr intimes Thema so offen und ehrlich angeht. Dieses ist sicherlich eine große Hilfe für jene Paare, die ebenfalls von einem solchen Problem betroffen sind. Dazu trägt auch der "Lehrcharakter" des Buches bei. Denn neben der Story bekommt man auch eine ganze Menge Hintergrundwissen vermittelt.

Alles in allem handelt es sich um eine Lektüre, die sich anfangs leicht und locker lesen lässt, am Ende aber leider an Fahrt verliert, so dass das Buch nicht zu 100 Prozent hält, was der lustige Titel und das absolut gelungene Cover versprechen.