Netter Versuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dg8ve Avatar

Von

Klappentext:

Felix ist im besten Mannesalter, als er nach einem Besuch beim Urologen erfährt, dass seine Spermien nichts taugen. Eine Katastrophe, findet nicht nur er, sondern auch Sonja, seine Frau. Schließlich wünschen sich beide ein Kind. Sehr. Schnell. Mutig und wunderbar komisch schildert Felix, wie er seinem gar nicht so ungewöhnlichen Leiden auf den Grund geht. Er erzählt von seltsamen Therapien (Zink!), fruchtbaren Orten (Prag!) und seinem besten Freund mit dem gleichen Problem (Jörg!). Überhaupt scheint sein halber Freundeskreis plötzlich aus Männern mit mangelhaften Hoden zu bestehen ...

Meine Meinung:

Der Autor schreibt in einem einfach gehaltenen Stil, sodass das Buch sich entspannt liest. Er versucht, ein ernsthaftes Thema mittels Humor aufzulockern, was ihm jedoch nur stellenweise gelingt. Zwischen den einzelnen "Brüllern", bei denen ich mich teilweise wirklich fast auf dem Boden gewälzt habe vor Lachen, sind viele Passagen, in denen zwar viel Information steckt, die aber "dramaturgisch" eher dahinplätschern. Auch die Auswirkungen auf sein Seelenleeben hat der Autor zwar angesprochen, könnte damit jedoch noch etwas mehr in die Tiefe gehen und somit anderen Betroffenen ein Gefühl tieferen Verständnisses und damit des "Nicht-Alleinseins" geben.

Alles in Allem kein schlechtes, aber auch kein hervorstechendes Buch. Für den guten Gedanken, ein ernstes Thema mit Humor zu vermitteln dennoch eine gute Gesamtbewertung.