Nichtschwimmer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
james211282ks Avatar

Von

Witzig, auf eine eigene Art tiefsinnig und oft selbstironisch nimmt uns Felix Wegener mit auf seinen wohl schwersten Lebensabschnitt. Durch einen leichten und lockeren Schreibstil bringt er uns ein Thema nahe, welches wohl einige Männer mit ihm teilen. Die Überschrift "Du bist nicht alleine" steht ungeschrieben über der ganzen Geschichte.

Die Protagonisten sind alle sehr echt gelungen - was wohl daran liegt, dass es sich um die eigene Lebensgeschichte handelt. Die Gefühlswelt wurde zeitweise sehr gut dargestellt, auch wenn es hier und da evtl. ein bisschen mehr hätte sein können. Trotzallem wurde der Unterschied anschaulich dargestellt wie Mann und Frau mit diesem Thema umgeht.

Auch wenn wir es hier mit einem ernsten Thema zu tun haben, wird uns die Geschichte witzig bis hin zum tränenlachen vorgetragen. Teile triefen vor Selbstironie, andere Stücke lassen mich als Leser schmunzeln, und wenn ich dann das Buch als Mann lese erkenne ich mich immer wieder selbst wieder.

Ein wirklich gelungenes Buch