Spermmüll!!

sammelmeilen Avatar

Ach Felix! Du hast es schon nicht leicht!! Erst wirst du zu regelmäßigem Sex nach Plan "gezwungen" und dann auch noch zum Urologen geschickt!

Felix und Sonja sind nun schon seit 3 Jahren zusammen. Er bezeichnet Sonja als Vorstandsvorsitzende in der Beziehung und sich als Praktikant! Nun ist Sonja der Meinung, sie sollten auch ein Kind machen. Schnell gibt sich Felix geschlagen und die "Produktion" kann beginnen.

Die Pille ist schnell abgesetzt, das Rauchen wird minimiert und ab und zu gibt’s Sex. Das geht fast 5 Monate so, allerdings erfolglos. Danach werden die fruchtbaren Tage berechnet und weiter geht’s nach Plan.

Bis zum achten Monat leider wieder erfolglos. Sonja zweifelt schon und geht zum Frauenarzt, der sie aber beruhigt, dass bei ihr alles okay wäre. Doch als nach einiger Zeit immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, kam Sonja auf eine super Idee! Felix soll zum Urologen!!! An ihr liegt es ja nicht und so muss Felix nun ran.

Das hat dem Felix aber mal gar nicht gefallen und so zögert er den Termin hinaus so lange es geht. Aber der Vorstand der Beziehung gewinnt und Felix sitzt eines Morgens in der Praxis von Dr. Meffen. Schnell wurde eine Probe Spermien abgegeben, wobei unser Felix zielstrebig zum WC rennt und nach verlassen erst den dafür vorgesehenen Raum entdeckt. Selbst eine Untersuchung muss er über sich ergehen lassen.

4 Tage später konnte er sich dann das Ergebnis abholen und das war alles andere als erfreulich! Laut Ejakulationsbefundbogen erfuhr er, dass er zu wenige Spermien in zu viel Flüssigkeit hat. Und leider sind auch die wenigen nicht wirklich gut. Der Arzt sah es recht locker und ermutigte Felix mit den Worten: Es könnte schlimmer sein!! Nicht unbedingt der Satz, den ein Mann in dieser Situation hören möchte.

Noch am Telefon berichtet Felix seiner Sonja von seinem „Spermmüll“, wie er es „liebevoll“ nannte. Der Arzt riet zu einigen Medikamenten, die Felix Situation verbessern sollten. Wirklich glücklich war er damit nicht, aber was soll „Mann“ schon tun.

Nun ist es auch an der Zeit, es den engsten freunden und der Verwandtschaft kund zu tun, dass es mit den Kindern nicht so klappt. Kein leichter Schritt für Felix. Als er es seinem besten Freund Jörg sagt, antwortet dieser nur: Willkommen im Club! Auch bei ihm gabs Probleme.

So nach und nach tauchen immer mehr Bekannte auf, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können. Offen darüber gesprochen hatte bisher kaum einer.

Nun begleiten wir Felix und Sonja auf ihrem, nicht immer leichten Weg, eigene Kinder zu bekommen. Der Weg ist nicht leicht und sehr steinig. Die Gefühle gehen auf Berg- und Talfahrt und immer öfter stehen sie vor einem neuen Abgrund!

Wird die Beziehung halten und am Ende ein kleines neues Familienmitglied dazu kommen?

\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

MEINUNG:

Ich muss sagen, dass das Buch ja ein großes Tabuthema behandelt. Leider gibt es viele Männer, die dieses Problem mit sich herum tragen, was sicherlich nicht einfach ist.

Ich bin selbst Mama von 2 Mädchen und kenne dieses Problem zum Glück nicht. Kann jedoch mitfühlen, wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat. Ich selbst hatte Bekannte, die viel unternehmen mussten, um Eltern zu werden. Geklappt hat es leider nicht und die Beziehung zerbrach dabei.

Man fühlt mit Felix und Sonja und drückt dabei fest die Daumen, dass es doch gut ausgeht!

Nun sollt ihr aber nicht denken, dass dieses Buch traurig geschrieben ist. Mit viel Humor, Sarkasmus und Ironie erzählt Felix seine eigene Geschichte. Oft muss man schmunzeln über seine Erlebnisse. Aber auch die „ernsten Hintergründe“ sind gut dargestellt.

Dieses Thema zu behandeln ist sicherlich nicht immer leicht, ohne dass es langweilig oder Medizinisch wirkt. In diesem Buch wurde das Thema aber gelungen umgesetzt.

FAZIT:

Ich fand dieses Buch wirklich sehr unterhaltsam und gut geschrieben. Aber der Mitte lässt es etwas nach, aber man ist ja schon gespannt, wie es weiter geht.

Ich möchte das Buch gerne weiter empfehlen. Wer schon eigene Kinder hat, liest es sicherlich gern und schmunzelt an einigen Stellen.

Betroffene sehen die ganze Geschichte vielleicht anders und ob die unbedingt Zielgruppe für dieses Buch sind, kann ich nicht beurteilen.