Das Abenteuer geht weiter

vero97 Avatar

„Nico und Will“ ist ein Spinn-off der bekannten „Helden des Olymp“- Reihe von Riordan und baut auf die darin enthaltenen Abenteuer auf. Somit ist es unbedingt erforderlich sowohl mit der Handlung als auch den Charakteren der Reihe vertraut zu sein.
Mit Hilfe einiger Zeitstränge erfährt man nicht nur von Nico und Wills Liebesgeschichte und ihrer aktuellen Reise in den Tartarus. Auch die Handlung aus HdO wird aus Nicos Sicht noch einmal bruchstückhaft aufgerollt, was einen sehr interessanten Blick auf die bisher geschehenen Ereignisse ermöglicht.
Für die Lovestory der beiden Jungs hat Riordan die Hilfe von Mark Oshiro in Anspruch genommen. Und auch wenn Riordans Stil im Buch durchgängig vorhanden scheint, meine ich doch auch andere Einflüsse wahrzunehmen. So erscheint mir die Liebe der beiden deutlich greifbarer als die zwischen Annabeth und Percy. Die Charaktere wirken weicher und Neckereien, wie z.B. Glücksbärchi schienen auch erst etwas ungewöhnlich für diese Reihe.
Das Abenteuer an sich ist überaus fantastisch, abwechslungsreich und reicht von spannend über gruselig, bis süß und herzerwärmend. Die Zeitstränge des Buches verwirrten mich zwar anfangs etwas, es wurde jedoch versucht diese teils mit Hilfe grauer Wolkenoptik oder einem Boot als Kapitelbild von der eigentlichen Handlung optisch zu trennen. Dazu kam der schwer greifbare Charakter des Tartarus, der aber natürlich mit den Reiz des Buches ausmacht. Und auch die Liebesgeschichte selbst empfand ich als sehr gelungen. Sie greift nicht nur den heutigen Zeitgeist auf, sondern spannt sogar auch einen Bogen zu den alten Gottheiten. Ach, es war einfach schön mitzuerleben, wie die Jungs sich während der Reise entwickelten.

Ich, jedenfalls bin begeistert und kann dieses Buch jedem Riordan-Fan nur wärmstens empfehlen!