Konnte schwer in die Geschichte finden

_mitternachtspost_ Avatar

Zunächst oute ich mich als jemand, der bislang wenig Berührungspunkte mit dem Percy-Jackson-Universum hatte. Das Cover des Buches und der Klappentext haben mich aber angesprochen und ich hatte Lust, es mit diesem Buch zu probieren, das ein spannendes Abenteuer versprach. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte extrem schwer fiel, was vor allem an der Art lag, auf die die Protagonisten erzählt werden. Ja, es handelt sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch mit einer jugendlichen Zielgruppe, aber die beiden Figuren kamen mir doch ziemlich naiv und auch nicht besonders clever daher und ich bin mit beiden nicht richtig warm geworden. Der erste Teil der Geschichte plätscherte dann an belanglosen Schauplätzen so vor sich hin, andere Figuren, die zum Teil seltsam, aber leider nicht auf eine liebenswürdig-verschrobene, sondern auf eine etwas blöd-lächerliche Art angelegt sind, kommen zu Wort. Etwas besser hat mir dann der zweite Teil des Buches gefallen, in dem die beiden dann tatsächlich in die Unterwelt absteigen. Bis zu diesem Punkt hätte ich es aber nicht geschafft, wenn es sich bei dem Buch nicht um ein Rezensionsexemplar gehandelt hätte. Für mich leider eine große Enttäuschung, jugendliche Fans und ältere Anhänger der Reihe empfinden das möglicherweise anders.