Percy-Jackson-Unterwelts-Spin-Off mit Co-Autor - Vorkenntnisse von Vorteil

ellus Avatar

Eine spannende Kooperation von Rick Riordan und Mark Oshiro, den ich von seinen verschiedenen Mark-Reads-and-Watches-Unternehmungen schon lange schätze und mag - schon in etwa so lange, wie es die Teenager-Tochter gibt, mit der ich jetzt zusammen dieses Buch gelesen habe, eine sehr merkwürdige Vorstellung! Aber genau das ist ja das schöne gerade an Bücherwelten und Reihen: dass man sie mit anderen entdecken kann, im Fandom weiterentwickelt, eigene Ideen und neue Aspekte einbringt...

Neben der einfühlsam geschriebenen queeren Lovestory und dem mythischen Abenteuer in der Unterwelt, das zwischendurch leider einige Längen hatte, glänzen vor allem die verschiedensten Wesen und Charaktere (ich bin z.B. ein großer Fan der Troglodyten) sowie die perfekt geschriebenen Dialoge.

Die Teenager-Tochter fand die Geschichte sehr spannend, hätte sie allerdings ohne die immer wieder eingeschobenen Sprünge in eine andere Handlungszeit besser und weniger verwirrend gefunden.

Ich denke die Geschichte an sich ist auch ohne Kenntnis des Percy-Jackson-Universums ganz gut zu lesen und zu verstehen, aber da es schon viele verschiedene Bezüge und Rückblicke gibt, hat man wahrscheinlich deutlich mehr davon, wenn man die Welt schon kennt, und sie jetzt aus der Sicht anderer Figuren noch einmal neu sehen kann.