Träume und Albträume

buchgespenst Avatar

An Albträume ist Nico di Angelo – der Sohn des Hades – gewöhnt, doch in letzter Zeit hört er immer wieder Hilferufe, die ihn quälen. Es kann nur der Titan Bob sein, den Percy bei seinem letzten Abenteuer im Tartarus zurücklassen musste. Für Nico bedeutet das, dass er zum zweiten Mal in die Tiefen des Tartarus herabsteigen und sich dem Grauen stellen muss. Diesmal ist er aber nicht allein. Sein Freund Will lässt es sich nicht nehmen ihn zu begleiten, aber wie wird der Sohn des Apollo auf die Finsternis der Verzweiflung reagieren, die sogar den Sohn des Hades fast um den Verstand gebracht hat? Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass nicht Bob um Hilfe fleht, sondern ein ganz anderes Wesen die beiden Halbgötter in eine tödliche Falle locken will.

Ich habe mich riesig gefreut, dass es eine neue Geschichte aus dem Percy Jackson-Universum gibt und dann auch noch mit einem meiner Lieblingscharaktere: Nico di Angelo.
Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es ist wieder spannend, witzig, rasant und immer für eine Überraschung gut. Nico und Will sind ein so süßes Pärchen und ihre Reise stellt ihre Beziehung immer wieder auf die Probe.

Ein bisschen genervt hat mich die Genderthematik. Dass Nico und Will homosexuell sind, ist schon aus den Vorgängerbüchern klar gewesen und auch weiterhin sehr schön umgesetzt, mit all den Problemen, Selbstzweifeln und kritischer Außenwahrnehmung wie sie zu erwarten ist. Dass aber plötzlich zwei Drittel aller auftretenden Charaktere in die LGBTQIA+-Kategorie fällt, ob sie nun als handelnde Charaktere oder 2-Satz-Nebenfigur auftritt, fand ich sehr gewollt und der aktuellen Diskussion geschuldet. Es kam einfach nicht glaubwürdig rüber.

Dieses Buch lässt sich nur gut lesen und verstehen, wenn man die Vorgängerbände kennt. Es gibt viele Rückbezüge, einige Rückblicke und wer sich nicht spoilern will, sollte sich unbedingt vorher mit den Vorgänger-Serien vertraut machen. Es lohnt sich!

Ich liebe das neue Buch aus dem Percy Jackson-Universum und es sieht nach Folgebänden aus! Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten!