Ein wichtiges Thema wird hier behandelt!

denise4 Avatar

Ein Blick auf den Titel, den Klappentext sowie das Inhaltsverzeichnis zeigt mir, dass dieses Buch genau richtig für mich und vermutlich geht es vielen anderen genauso. Warum? Perfektionismus ist heute unter anderem auf Grund des bestehenden gesellschaftlichen Drucks oder auf Grund der Erziehung ein nicht zu unterschätzendes Thema, das sich leider häufig negativ auf die Gesundheit auswirkt. Daher ist es erstrebenswert sich mit diesem Thema tiefer auseinander zu setzten. Das Buch deckt laut seinem Inhaltsverzeichnis eine große Bandbreite an dazugehörigen Unterthemen ab und hat damit eine entsprechende Bandbreite als Zielgruppe. Es werden beispielweise Themen wie welche Auswirkungen der Perfektionismus hat, wo er herkommt und wie man mit ihm umgehen lernt bzw. wie man seine eigenen Ansprüche verringert, aber auch den Einfluss der Erziehung, behandelt.

Neben dem sehr angenehmen Schreibstil und den offenen und deutlichen Worten gefällt mir, dass der Autor auch Zitate, Beispiele aus dem realen Leben oder Erzählungen zur Veranschaulichung des Themas nutzt.

Mein Interesse sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen und dadurch für mich eine gesundheitliche Verbesserung zu erzielen, hat der Autor definitiv geweckt.