leicht und beschwingt

stephanus217 Avatar

Da ist Tessa Henning mal wieder ein nettes Büchlein gelungen und das ist keineswegs despektierlich gemeint.
Die Story ist sogar durchaus anspruchsvoll und erzählt in leichter, beschwingter Form von "alltäglichen" Konflikten zwischen den Generationen. So alltäglich sind diese Konflikte dann aber doch wieder nicht, verschlagen sie doch gleich Oma, Mama und Enkel aus dem verkopften Deutschland ins emtionale Italien, gar nach Sizilien.
Daneben gibt es noch etwas Roadmovie und eine Mafiageschichte, die aber auch nicht wirklich eine Mafiageschichte ist.
Das Buch ist flott, sogar spannend und mit viel freundlichem Augenzwinkern geschrieben, ohne ins Schwülstige oder Lächerliche abzugleiten.
Und dennoch, einen kleinen Wermutstropfen gibt es für mich. Die (gleich vierfache) Auflösung der Geschichte war zum einen doch recht früh vorhersehbar und ist mir insgesamt zu "gewaltig" geraten. Hier hat die Autorin für meinen Geschmack in alle Richtungen etwas zu dick aufgetragen, die Auflösung hätte man eleganter gestalten können.
Trotzdem, prima Urlaubslektüre.