Niemals wieder sehen können ?!

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. Und sie ist blind. Man drängt sie zur Rückkehr in die geheime Sondereinheit, in der sie früher war. Es wäre wieder ein Leben aus purem Adrenalin. Doch will sie das?
Als ihre Vergangenheit sie einholt, muss sie sämtliche Zweifel hinter sich lassen. In Marrakesch wartet der gefährlichste Mann der Welt auf sie. Jemand, von dem viele glauben, dass er nur ein Mythos sei. Aaron erfährt, was er ihr angetan hat. Um ihn zu töten, ist sie bereit, alles zu opfern, was ihr je etwas bedeutete.

Autor (Quelle: amazon)
Andreas Pflüger wuchs in Saarbrücken auf und studierte dort sowie in Berlin Theologie ohne Abschluss. Er schreibt Hörspiele, Theaterstücke, Drehbücher und Romane und inszenierte zwei Dokumentarfilme. Seine Arbeiten wurden preisgekrönt. Seit 2012 zeichnet er mit Co-Autor Murmel Clausen für den »Tatort Weimar« verantwortlich. Sein neuer Roman »Endgültig« erschien im März 2016 bei Suhrkamp - das Hörbuch ungekürzt bei Random House Audio, gelesen von Nina Kunzendorf.

Inhalt
"Niemals“ ist die Fortsetzung von „Endgültig“ mit der blinden Polizistin Jenny Aaron.
Wie es zu ihrer Blindheit gekommen ist, wird nach und nach ersichtlich. Die Geschehnisse des ersten Bandes werden kurz gestreift, soweit sie für das Verständnis der Handlung notwendig sind. Die Geschichte wechselt mehrfach in Rückblenden, um dann wieder in der Gegenwart zu spielen.
Jenny ist obwohl blind wieder bzw. weiter Mitglied in einer Elitegruppe der Polizei.
Als sie von ihrem Feind aus vergangener Zeit zwei Milliarden Dollar erbt, stellt sie sich der Herausforderung. Es gibt sehr viele Tote auf ihrem Weg – wird sie es dennoch trotz ihrer Blindheit schaffen?

Beurteilung
As erstes hat mir das Cover sehr gut gefallen. Es ist ganz in Schwarz gehalten und hat als i-Tüpfelchen noch den Schriftzug „Niemals“ in Braille- Schrift. Die Seiten sind in einem tollen Gelb-Schnitt; die einzelnen Kapitel/Teile sind in komplett schwarzen Seiten gehalten; für den Überblick recht gut.
Im Buch geht es vor allem um Geld und Macht.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und baut einen Spannungsbogen auf, der sich bis zum Finale steigert.
Was mir nicht so gefallen hat, dass die Protagonistin selbst als Blinde fast uneingeschränkt zu kämpfen vermag. Dies fand ich doch etwas übertrieben und unrealistisch.
Da ich den ersten Band „Endgültig“ nicht gelesen habe, ist es oft anstrengend die einzelnen Personen zuzuordnen. Es ist daher meiner Meinung nach empfehlenswert, zuerst den Band "Endgültig" zu lesen.

Fazit
Ein sehr guter Thriller des Autors.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe hier 4 Sterne. 4 Sterne wegen der oft in Fantasie gehende Überzeichnung der Heldin.