Thriller der Superklasse!

nobbi Avatar

Die Leseprobe hat mich so sehr gereizt, dass ich das Buch „Niemals“ von Andreas Pflüger angefangen habe, ohne den Vorgänger „Endgültig“ gelesen zu haben. Und ich habe es nicht bereut!
Der Autor hält seinen Spannungsbogen jederzeit so, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag, da man gerne wissen möchte, wie alles weitergeht.
Dabei muss man sehr aufmerksam sein beim Lesen, denn der Autor macht es einem nicht einfach, den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen – und wer noch nie von „VB“, „BKA“ und“GSG9“ gehört hat, sollte schon mal „google“ zu Hilfe nehmen, um bestimmte Zusammenhänge zu verstehen.
Die Aufmachung des Buches ist besonders: schwarzer Einband, gelber Buchblock und – der Titel des Buches zusätzlich in Brailleschrift. Alles Andeutungen zum Thema: Blind sein, was in diesem Buch ja eine große Rolle spielt.
Beschreibungen bestimmter Szenarienfallen durch bildhafte Sprache auf, so dass man ohne weiteres in die Szenerie eintauchen kann. Das hat mich besonders fasziniert.
Beispiel: „Müllcontainer müffeln auf einem Hof, mehrere Oberklasselimousinen parken. Der lederhäutige Alte, der einen Audi mit dem Staubsauger reinigt, könnte den Job schon gehabt haben, als Mohammed der Erzengel Gabriel erschienen ist.“
Ich habe mit viel Begeisterung gelesen, werde jetzt das Vorgängerbuch „verschlingen“ und sehnsüchtig auf den 3.Band der Trilogie warten!