Genau mein Ding

wortschätzchen Avatar

Julia Nachtmann liest das Hörbuch in gewohnt gekonnter und perfekt passender Art und Weise. Sie gibt Beatrice, genannt Bee, für meinen Geschmack genau den richtigen Tonfall, die richtige Art zu sprechen. Dadurch habe ich das Gefühl, Bee erzählt mir, und nur mir, ihre Geschichte.

Marisha Pessl versteht es, Bee genau das erzählen zu lassen, was wichtig ist und interessant. Anfangs ist alles ein wenig humorig, witzig - so, wie Jugendliche eben leicht ironisch alles sehen und erleben. Doch ganz langsam kommen kleine Momente dazu, die spüren lassen, dass hier nicht alles einfach nur cool, lässig und lustig ist.

Bees Leben unterscheidet sich drastisch von dem ihrer (früheren) Freunde. Das Zusammentreffen nach einem Jahr wird entsprechend unangenehm und hölzern. Es wirkt, als würde außer Bee niemand mehr an Jims Tod denken wollen, sie aber noch immer daran zu knabbern haben. Die Rückfahrt von einem Konzert im Sportwagen endet mit einem Beinahe-Unfall und danach ist alles anders - denn unfassbarer Weise verkündet den fünf Freunden ein seltsamer alter Mann, dass nur einer von ihnen noch lebt ...

Das verspricht eine tiefgründige, bewegende, aber auch außergewöhnliche Geschichte und ist genau mein Ding! Der Aufbau in der Hör- und Leseprobe (trotz Lücken) gefällt mir sehr und fesselt mich. Jugendbücher sind eben oft einfach die besseren Bücher! Muss ich haben!