Diese Welt ist toll

fairiesbookworld Avatar

Eckdaten:
"Niemalswelt" ist ein Jugendbuch von Marisha Pessl und wurde im Carlsen-Verlag am 22.03.2019 als Hardcover veröffentlicht. Der Einzelband beinhaltet 384 Seiten und wurde von Claudia Feldmann aus dem Englischen übersetzt.

Preis: 18,00 (D) / 18,50 (A) -Gebunden
ISBN: 978-3-551-58400-7

Inhalt:
Als Bee und ihre Freunde ein Jahr nach dem Tod ihres Freundes Jim wieder aufeinander Treffen, wissen sie nicht was sie erwartet. Denn gemeinsam besuchen sie an einem regnerischen Nachmittag ein Konzert in einem Club, doch auf dem Rückweg entkommen sie nur knapp dem Tod als sie einen Unfall bauen. Denken die Freunde zumindest zuerst. Doch dann stellt sich heraus, sie sind alle tot und in einer Zwischenwelt zwischen Tod und Leben gefangen. Zusätzlich erfahren sie, dass nur einer zurück ins Leben treten kann und sie müssen gemeinsam entscheiden wer das sein soll. Dabei rutschen sie immer weiter in die Vergangenheit und den Tod von Jim.

Cover:
Ich finde das Cover hat etwas sehr anziehendes an sich und es gefällt mir wirklich sehr gut mit dem schlichten schwarzen Hintergrund, den verschiedenfarbigen Blumen und den Wassertropfen, die imprägniert sind. Doch leider sagt es nicht sehr viel über das Buch aus.

Meine Meinung:
Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich Bücher in denen die Protagonisten ihr eigenes Schicksal und das von anderen aktiv beeinflussen müssen sehr spannend und auch moralisch sehr interessant finde. Weshalb ich mich auch bei der Lesejury dafür beworben habe.

Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass ich die Geschichte sehr faszinierend und spannend zu lesen fand, doch dass die Autorin einen sehr einfachen Schreibstil hat, der nicht sehr viele Gefühle der Charaktere ausstrahlt und gut herüberbringt, was ich sehr schade fand, da meiner Meinung nach vor allem in solchen Storys gerade das wichtig ist. Ansonsten fand ich die Geschichte aber sehr gut gegliedert und außerdem fand ich auch, dass die Autorin sehr systematisch geschrieben hat.

Auch bei den Charakteren hat man das gut gesehen. Man glaubte immer jede Person gut zu kennen, doch dann kommen neue Dinge ans licht und das gesamte Geschehen dreht sich um, was ich sehr überraschend fand und mich sehr an die Geschichte gefesselt hat. Bee war jemand mit dem ich zwar nicht viel verbinde und auch sonst nicht wirklich sehr außergewöhnlich finde, jedoch hat sie mich als Protagonistin auch nicht gestört und ich fand, dass es auf jeden Fall gut war, dass sie die Geschichte aus ihrer Sicht schildert. Sie lebt seit dem ihr Freund gestorben ist in einer anderen Stadt als ihre Freunde und hilft dort ihren Eltern in einem kleinen Cafe, sie meint auch sonst ist ihr leben sehr spannend. Jedoch kann man als Leser sehr gut erkennen, dass sie der Jim noch her mitnimmt und sie unbedingt herausfinden will, was bei seinem Tod wirklich vorgefallen ist.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr spannend und jeder hat etwas anderes zur Geschichte beigetragen, was sich zu einem guten Gesamtbild zusammengefügt hat. Auch wenn mir natürlich der eine mehr ans Herz gewachsen ist als der andere.

Auch die Niemalswelt fand ich sehr spannend aufgebaut und mich konnte dieser Ort wirklich sehr in seinen Bann ziehen, denn das Prinzip dieser Welt beruht darauf, dass es eine jeweilige Wache von 11,2 Stunden gibt, die die derzeitigen "Bewohner" immer wieder erleben und am Ende einer dieser, müssen sie darüber abstimmen wer von ihnen überlebt. Jedes Mitglied wird im Aufbau der Welt wiedergespielt und je nach Gefühlslage kann sie auch die Welt auf den Kopf stellen.

Die Spannungskurve war, wie schon oben angeschnitten, sehr gut von der Autorin gewählt und zieht den Leser wie von selbst in seinen Bann, ich wollte immer wissen wie es weitergeht und was sich noch so herausstellt, bis am Ende die Bombe geplatzt ist und ich einfach nur geschockt war.

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es an wirklichen jeden weiterempfehlen der Bücher in diese Richtung sehr mag, es wird auch faszinieren. Ich gebe 4,5 Sterne!

lg Cora