Ein metaphysischer, mitreißender Geniestreich!

blackcat Avatar

Dieses Buch ist stark vereinfacht eine Mischung aus Psychothriller & Mysterythriller, aber eigentlich so viel mehr:

Irgendwie eine Melange aus diversen Filmen bzw. Serien über Zeitschleifen, Parallelwelten, Zeitreisen, der Matrix Trilogie und der genial verwirrenden Serie Lost!

Der Schreibstil ist unfassbar geistreich, gewitzt sowie bildgewaltig! Ich musste öfter innehalten, um die Bedeutung der kreativen Sätze nachzudenken bzw. zu staunen.

Es gibt unzählige Anspielungen auf die verschiedensten popkulturellen Bereiche, aber auch auf philosophische und physikalische Themen.

Die Handlung ist düster, rätselhaft, spannend, verschachtelt, wendungsreich, mehrfach überraschend und bewegend.

Die Charaktere sind alle sehr ungewöhnlich, jede*r auf eine andere Art: es gibt ein ambivalentes Genie, ein wahres Genie, eine zwielichtige Diva, einen Hacker, beschädigte „Ware“ und eine zu-gut-um-wahr-zu-sein-Protagonistin…

Wer sind wir? Sind wir so wie andere uns sehen bzw. behandeln? Sind andere so wie wir sie sehen? Nein: meistens blicken wir lediglich aus einem bestimmten Fenster und sehen nur einen Ausschnitt, anstatt aufs Dach zu steigen, um mehr zu erkennen…

Ich habe für mich mitgenommen, dass eigentlich alles Zufall (Glück oder Pech) ist bzw. sein kann – je nach Situation bzw. den Erfahrungen die wir machen: Erfolg – Versagen, Liebe – Abneigung, Freund*in - Feind*in, wer wir sind, und wer wir sein könn(t)en. Stunden nach dem Beenden des Buches schwirrt mir immer noch der Kopf - ich habe zwar keine Erfahrungen mit illegalen Drogen, aber ein LSD Trip kann kaum berauschender sein ;-) !!!

Ich habe den Eindruck, dass ich das Buch noch einmal lesen sollte, denn mir ist bestimmt einiges entgangen!