Fünf Freunde und die Zeitschleife

lisaliestgern Avatar

Das Thema Zeitschleifen finde ich nachdem ich vor vielen Jahren "Und ewig grüßt das Murmeltier" gesehen habe, sehr spannend. Deshalb habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut. Marisha Pessls Art zu schreiben mit abwechselnd Dialogen und kurzen Beschreibungen gefällt mir sehr gut. Julia Nachtmanns Erzählstimme hat in diesem Hörbuch einen leicht verächtlichen, trotzigen, schlecht gelaunten Unterton, was aber perfekt zu einer jungen College-Studentin passen kann. Aber für mich klang die Stimme auf Dauer auch ein wenig eintönig, und trotz der wirklich spannenden Handlung habe ich mich oft dabei ertappt, dass meine Gedanken davon abgeschweift sind. Aber vielleicht lag meine mangelnde Konzentration auch daran, dass ich schon lange nicht mehr im Collegealter bin und mich deshalb nicht so richtig mit Bee oder einem ihrer Freunde identifizieren konnte. Das Hörbuch ist mehr für jugendliche Zuhörer oder junge Erwachsene geeignet, wobei ich die Grenze von 14 Jahren alledings ein wenig anheben würde. Das Cover ist farblich sehr schön, obwohl ich nicht richtig erkennen kann, was es mit dem Buch zu tun hat.