Gefangen in einer mystischen Welt! Was ist wirklich mit Jim passiert?

ayda Avatar

Ich fand das Buch ganz toll! Niemalswelt ist das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und bekommt 5 Sterne.
In der Geschichte lernen wir Bee (eigentlich Beatrice) kennen. Ihr Freund Jim ist vor einem Jahr unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Alle gehen von Suizid aus. Seit dem Tod von Jim ist auch der Freundekreis relativ auseinandergedriftet. Trotzdem möchte sich Bee nochmal mit den anderen 4 Freund*innen aus der Clique treffen und fährt an ein Küstenvorort. Als die Gruppe mit dem Auto unterwegs ist, entgehen sie nun knapp einem Autounfall. Am Abend klopft ein alter mysteriöser Mann (genannt Wächter) an der Tür des Hauses und teilt ihnen mit, dass der Unfall passiert ist und die Freunde sich von nun an in einger sog. Zeitschleife befindet, die zwischen Leben und Tod abläuft. Die 5 Jugendlichen duchlaufen in dieser immer wieder den gleichen Tag. Sie versuchen auch aus dieser Zeitschleife rauszukommen aber es gelingt ihnen nicht. Der Schlüssel liegt auch darin, dass sie herausfinden müssen wie Jim wirklich ums leben gekommen ist. Damit das Ganze ein Ende hat,stehen sie vor der Aufgabe eine Person aus der Gruppe auszuwählen, die weiterleben darf. Alle anderen werden sterben und haben ihre Geheimnisse...
Das Cover ist ein Traum und sehr passend gestaltet! Die Geschichte zieht einen in seinen Bann. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig geschrieben. Die Autorin erschafft hier eine sehr eindrückliche Welt und man ist mittendrin in der Niemalswelt und hat das Gefühl selbst icht mehr rauszukommen. Eine sehr atmosphärische und msyteriöse Geschichte, die sehr innovativ ist mit dem Aspekt der Zeitschleife. Fünf Authentische Protagonisten, die unterschiedlich voneinander sind. Ein kontinuierlicher sowie düsterer Spannungsbogen mit interessanten Wendungen!
Die Geschichte sehr gut durchdacht und es passiert einfach soviel, dass man merkt die Autorin hat sich hier viel Mühe gegeben,um die Leser zu fesseln!
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Marisha Pessl, bei Vorablesen und dem Carlsenverlag für das tolle Buch!