Keine neue Idee, aber eine Umsetzung mit vielen Stärken

slovesbooks Avatar

Meine Meinung:

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich richtig gefreut, als ich es in der Verlagsvorschau gesehen habe. Es hat nicht nur ein sehr schönes Cover, sondern konnte mich auch direkt anhand seines Klappentextes überzeugen.

Das Konzept der „Zeitschleife“ hinter dem Roman ist sicherlich nicht neu. Im Rahmen eines Jugendbuches kann ich mich jedoch nicht erinnern so etwas schon mal gelesen zu haben. Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt, sondern, dass es einfach seltener zu sein scheint. Besonders wichtig bei dieser Themenwahl ist, dass die zwangsläufigen Wiederholungen nicht langweilig werden und in irgendeiner Form auch Abwechslung erfahren. Das war bei diesem Buch aber größtenteils der Fall. Die Autorin hat durch vielschichtige und unterschiedliche Charaktere immer wieder frischen Wind in die Geschichte bringen können. Auch geschehen sehr unvorhersehbare Dinge, die immer wieder für Überraschungen sorgen können.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen. Er ist nicht zu schnörkelig und umfangreich, aber eben auch nicht zu einfach gehalten. Ein schönes Mittelding. Die Dialoge konnten mich immer wieder gut unterhalten. Ich glaube, dass Jugendliche viel mit dieser Art der Konversation anfangen können, sie wirkt jung, modern und aktuell.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase empfand ich das Buch als fesselnd. Die Geschichte konnte mich emotional mitnehmen und hat mich nicht nur ein Mal überlegen lassen wie ich mich wohl in den Situationen des Buches verhalten würde. Auch wirkt dieses Buch nach. Ich habe mich in den letzten Tagen ertappt, wie ich tatsächlich hin und wieder an den Inhalt denken musste.

Dank des kleinen bisschen Fantasy in Form einer „Niemalswelt“, also einer nicht existenten und erfundenen Welt, musste die Handlung an sich auch nicht immer logisch und nachvollziehbar sein. Hier gelten andere Regeln. Das bringt eine Menge Überraschungen mit sich, die fast nie vorhersehbar sind. Das bringt viel Spannung mit sich.

Die bunte Mischung der Charaktere hat mir gefallen. Man konnte sich gut vorstellen, dass das eine Clique war/ist. Bee ist allerdings nicht mein Lieblingscharakter. An manchen Stellen hat sie ein wenig geschwächelt, dort hätte ich mehr von ihr erwartet.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es konnte meine Erwartungen erfüllen. Es handelt sich um ein gelungenes Jugendbuch, dass zur Reflektion anregt und sich auf interessante Art verschiedenen Themen zuwendet, die für Jugendliche interessant sind.