Mischung aus "Murmeltier" und "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast"

kindder80er Avatar

Zeitreise- oder Zeitschleifengeschichten reizen mich seit jeher sehr und der ungewöhnliche Plot hat mich auf dieses Jugendbuch neugierig gemacht. Hört sich irgendwie nach einer Mischung von "Täglich grüßt das Murmeltier" und "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" an.

Aus bisher ungeklärten Gründen starb Jim, Bees Freund, vor einem Jahr im Sommer. Bee ging danach aufs College und hatte keinen Kontakt zu ihrer alten Clique. Nun wollen sie sich wieder treffen, um den Geburtstag einer der fünf zu feiern.

Bee ist überzeugt, dass ihre Freunde mehr von den Umständen von Jims Tod wissen. Sie fühlt sich unwohl zwischen ihren alten Freunden, fährt aber mit zu einem Konzert, bei dem alle dem Alkohol mehr oder weniger zusprechen. Auf der Rückfahrt herrscht Regenwetter und sie bauen fast einen Unfall mit einem Abschleppwagen, können aber ausweichen und landen im Graben.

Froh, dass niemandem etwas zugestoßen ist, wollen sie im Haus weiter feiern als ein mysteriöser, alter Mann an die Tür klopft und den fünfen verkündet, dass sie sich in einer Welt zwischen Leben und Tod und in einer Zeitschleife befinden. In der sogenannten "Niemalswelt" und er sei der Wächter. Alle fünf sind im Augenblick tot, denn der Unfall habe tatsächlich stattgefunden. Alle fünf müssen am Ende jeder Zeitschleife, die jeweils 11 Stunden dauert, abstimmen, wer von ihnen endgültig überleben soll. Es kann nur ein einziger überleben und derjenige darf nicht mehr als eine Gegenstimme haben.

Natürlich halten alle den Mann für verrückt, aber als sie am nächsten Tag aufwachen und es wieder "gestern" ist, sieht die Sache schon anders aus...

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und durch den ungewöhnlichen Plot will man unbedingt wissen wie es weiter geht. Spannung ist also vorhanden, auch wenn die Geschichte hier und da etwas langatmig zu sein scheint. Das Ende ist dann auch überraschend und recht stimmig. Insgesamt eine sehr gute Mixtur aus Thriller, Mystery und Coming-of-Age.