Mysteriös und abwechslungsreich

manja82 Avatar

Meine Meinung
Der Jugendroman „Niemalswelt“ stammt von Marisha Pessl. Als ich das Buch das erste Mal entdeckt habe sprang mir direkt dieses Cover ins Auge. Nach dem Lesen des Klappentextes war dann klar, dieses Buch muss ich lesen. Und genau das habe ich dann auch flott getan.
Ihre Charaktere hat die Autorin hier wirklich sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen und Ideen konnte ich gut nachvollziehen.

Mir gefielen die Charaktere um Bee und ihre Freunde sehr gut. Jeder von ihnen ist Besonders, hat ganz eigene Eigenschaften an sich, die sich sehr gut in die Geschichte hier integrieren. Durch die Mischung hier findet sich für den Leser durchaus jemand, mit dem man sich sehr gut identifizieren kann.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und flüssig. Man kommt wunderbar durch die Geschichte hindurch, kann problemlos folgen und auch alles nachvollziehen.
Die Handlung selbst hat mich einfach gepackt. Ich habe angefangen und musste weiterlesen, denn ich war richtig drin, habe alles vergessen. Das Geschehen ist durchweg sehr spannend gehalten. Hinzu kommt noch einiges sehr mysteriöses und man will als Leser wissen ob die Gruppe aus der Niemalswelt herauskommt und auch das bestehende Geheimnis um Jim lüften kann. Das Tempo ist sehr hoch gehalten, Langeweile sucht mal als Leser hier wirklich vergebens. Immer wieder habe ich mich auf gefragt wie ich wohl in der Situation gehandelt hätte. Ich muss aber auch gestehen manches Mal war es mir doch ein wenig zu heftig für das angegebene Alter. Hier sollte man schon genauer hinschauen.

Das Ende ist gut gemacht, wobei es für mich nicht unbedingt überraschend kam. Es passt aber sehr gut zur hier erzählten Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt sie ganz wunderbar ab.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Niemalswelt“ von Marisha Pessl ein Jugendroman, der mich bis auf ein paar Kleinigkeiten doch gefangen nehmen konnte.
Gut gezeichnete interessante Charaktere, ein flüssiger mitreißender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, mysteriös und abwechslungsreich empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!