Nur einer darf überleben

karou Avatar

"Niemalswelt" von Marisha Pessl ist ein spannender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery, und ist 2019 beim Carlsen Verlag erschienen.

Die Protagonisten:

Jim - Der Tote
Er stürzte in den Steinbruch und wurde 2 Tage später tot aufgefunden. Offiziell heißt es Selbstmord, aber da glaubt keiner so richtig dran. Was wirklich passiert ist gilt es nun herauszufinden.

Beatrice - Die "Heilige"
War Jim's feste Freundin. Sie hatte in dem Jahr nach Jims Tod keinen Kontakt mehr zu den anderen, bis die Einladung zu Whitleys Geburtstag kam und sie darin die Chance sah, endlich herauszufinden was wirklich mit Jim passiert ist.

Whitley - Die Schöne UND das Biest
Blonde Schönheit mit unzähmbarem Temperament. Ihrem Ex-Zweit Stiefvater gehört das Anwesen in Wincroft, zu dem sie ihre Freunde einlädt.

Kipling - Der Spinner
Groß, schlaksig, rothaarig, schwul, witzig, exzentrisch und seltsam. Er ist der Sohn einer äußert verrückten Mutter. Durch ihre Nachlässigkeit hat er mit 5 Jahren drei Finger verloren. Manchmal glaubt man die Verrücktheit seiner Mutter färbte ein wenig auf ihn an.

Cannon - Der Nerd
Er wurde eine kleine Berühmtheit, als er einen Bug in Apples Betriebssystem entdeckt hatte, den er Cannon's Birdcage nannte und womit er in zahllosen Computer Blogs landete. Außerdem hat er sich gleich in seiner ersten Woche in das Intranet der Schule gehackt um deren Sicherheitslücken aufzuzeigen.

Martha - Das Genie
Sie trägt Brille und ihre Haare sind blau gefärbt. Jim war immer der Meinung, dass wenn man in ca. 40 Jahren behauptet: "Ich war mit Martha Ziegler befreundet.", dass es in ungefähr so wäre als würde jetzt jemand behaupten er wäre mit Stephen Hawking befreundet. Außerden ist sie die einzige neben Bee die nicht aus einer Reichen Familie kommt.

Die Geschichte:

Nach einem Punk-Konzert fahren die fünf im strömenden Regen über eine unübersichtliche Straße und entgehen nur knapp einem Unfall. Zuhause angekommen steht ein unheimlicher alter Mann vor der Tür und eröffnet ihnen das unfassbare: "Ihr seid alle tot."
Sie sind dem Unfall nicht entgangen, er hat sich tatsächlich zugetragen. Sie liegen also irgendwo im Graben und sterben grade. Und trotzdem stehen sie nun hier vor diesem Mann der solche Behauptungen aufstellt. Wie kann das sein? Sie sind gefangen. In einer Millisekunde, einer Zeitschleife, in der Niemalswelt.
Sie erleben die letzten 11,2 Stunden immer wieder. Sie können nur entkommen indem sie eine Entscheidung treffen. Nur einer von ihnen darf überleben, sie müssen Abstimmen wer. Der Schlüssel zu dieser Entscheidung liegt in der Wahrheit über Jims Tod. Auf der Suche nach der Wahrheit erfahren sie nicht nur mehr über den Abend an dem Jim verschwand sondern auch über sich selbst. Denn jeder von Ihnen hat ein Geheimnis.

Meine Empfehlung:
Kaufen! Es ist sehr spannend und gut geschrieben. Mich hat das Buch überzeugt.