Welche ist die wirkliche Wahrheit?

wortschätzchen Avatar

Bee war fast ein Jahr nicht mehr in Wincroft. Sie ist auf dem College, doch eigentlich ist das nur eine Ausrede, denn sie geht den Freunden aus dem Weg. Zu sehr erinnern sie sie an Jim, ihre große Liebe. Denn Jim lebt nicht mehr. Die Todesursache ist noch immer ungeklärt. Ihre Freundin Whitley will ihren Geburtstag feiern und Bee soll dabei sein. Sie macht sich auf den Weg und grübelt unterwegs schon. Bee merkt in Wincroft deutlich, dass sie anders ist als die Clique, dennoch fährt sie mit ihnen zu einem Konzert. Dort feiern und trinken alle. Es kommt, wie es kommen muss – auf dem Heimweg kommt es fast zu einem Unfall. Im Haus erholen sich die fünf von ihrem Schock. Doch dann taucht ein Fremder auf, der ihnen sagt, dass nur einen Überlebenden gibt und sie in einer Zeitschleife gefangen sind, bis sie einstimmig entschieden haben, wer das sein soll. Fortan erleben sie dieselben elf Stunden immer wieder …

Wow! Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, wie ich diese Story finde! Ja, es stimmt, Marisha Pessl ist hier ein einzigartiger und packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery gelungen. Dies alles mit so vielen gelungenen Wendungen, dass einem ganz schwindelig wird! Hier bleibt man dran, legt nur ungern Pausen ein und selbst dann steckt man noch in der Niemalswelt. Und ist man bis ans Ende gekommen, klingt das Buch heftig und laut nach. Ich bin hin und weg!

Die Figuren sind allesamt sehr klar und authentisch beschrieben. Man hat sie direkt vor Augen. Die Ich-Erzählerin Bee wächst einem natürlich schnell ganz besonders ans Herz. Ihr Gefühl, nicht wirklich zu den anderen zu gehören, und ihre Trauer um Jim berühren und bewegen. Man begleitet sie gern und gespannt durch ihre Geschichte. Bei mir hat Marisha Pessl einen starken Beschützerinstinkt für Bee geweckt und jede neue Wendung hat mir fast den Atem geraubt! Kaum war ich sicher, die Lösung gefunden zu haben, geschah etwas Neues – und immer war es passend und in sich stimmig. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass die Autorin jetzt zu weit ging.

Die Geschehnisse in den Zeitschleifen bauen aufeinander auf, passen ineinander und zueinander. Die Ideen, die Pessl eingebaut hat, sind grandios. Die Fünf entwickeln sich in der Geschichte weiter. Sie finden sich in ihrer Lage mehr oder weniger zurecht, nutzen die Möglichkeiten, die sie dadurch bekommen, in vollen Zügen aus, bis sie merken, dass es so nicht vorangeht. Einzeln und gemeinsam, in kleinen Gruppen, solo, alle zusammen – alles wird ausprobiert und eine Möglichkeit nach der anderen aufgetan, durchspielt, abgetan, verworfen, ausgebaut – es ist einfach großartig!

Einige Stellen wirken zunächst absurd, werden dann aber ge- und erklärt. Sie erstaunen unfassbar durch ihre innere Logik und regen zum Nachdenken an. Die Suche nach der Wahrheit bringt erstaunliche Erkenntnisse mit sich, die mich tief bewegen und tatsächlich beeinflussen.

Bee erkennt, dass alle fünf eine eigene Wahrheit über die Ereignisse von damals – und jetzt – hat. Außerdem hat jeder ein Geheimnis. Das Ende ist sehr gelungen und mit einer bezaubernden Idee noch dazu wunderschön. Die Stimmung ist durchweg gut gelungen. Durch die atmosphärische Dichte und den logischen, stimmigen Aufbau wird es an keiner Stelle langweilig. Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gelesen oder gehört!

Ich habe das Hörbuch fast an einem Stück durchgehört – und das will bei 493 Minuten schon etwas heißen! Bedenkt man dann noch, dass es eine gekürzte Fassung ist, ich aber nirgendwo Lücken empfunden habe und für mich alles sehr stimmig ist, kann man sich denken, wie meine Wertung ausfällt: Fünf Sterne!