Du bist die Lügnerin

fino Avatar

Sandy Tremont lebt in einem Traumhaus, das ihr Mann Ben mithilfe einer Erbschaft gebaut hat. Es liegt sehr abgelegen, weil sie vor den Nachbarn, Leuten aus dem Ort und ihren Patienten nicht protzen wollten. Sie kocht, nur der Hund ist da. Ihre Tochter verspätet sich auf dem Weg von der Schule. Sandy ruft bei der psychiatrischen Abteilung des Wedeskyull Community Hospital an, wo sie arbeitet, um nachzufragen, ob etwas war. Sie wartet auf Ben und Ivy, als sich schließlich ein SUV nähert.
Nick sitzt seit 22 Jahren im Gefängnis. Für einen Arbeitseinsatz, das Asphaltieren einer Brücke, darf er mit anderen Häftling nach draußen und plant dabei seine Flucht...
Sandy kennt das Auto nicht, aber ihre Tochter steigt aus. Die 15-jährige Ivy bringt eine Sechs in einem Geschichtstest mit nach Hause und will wissen, ob sie überhaupt ihrem Vater davon erzählen müssen. Außerdem lügt sie und behauptet, keine Hausaufgaben aufzuhaben. Sie fängt an zu weinen und sagt ihrer Mutter, dass diese lügt, auch wenn sie nicht weiß, wann, warum und inwiefern.

Die relativ kurze Leseprobe ließ sich schnell und leicht lesen. Ich hatte keine Einstiegsschwierigkeiten. Es ist noch nicht viel passiert, aber der Autorin gelingt es, eine unheilvolle Atmosphäre aufzubauen. Dem Leser werden die beteiligten Personen vorgestellt, und man spürt bereits, dass demnächst etwas Schlimmes passieren wird. Die Kurzbeschreibung bei der Buchvorstellung gibt bereits einen Vorblick auf das weitere Geschehen, und es verspricht spannend zu werden. Es ist davon auszugehen, dass Nick einer der Männer ist, die Sandy und ihre Familie überfallen wird. Ich bin gespannt, wie es ausgehen wird und was in Sandys Vergangenheit passiert ist.