Kammerspielartiger, düsterer Thriller voller Spannung

fever Avatar

Titel, Cover und Klappentext des Romans haben mich sofort angesprochen, denn spannende psychologische Thriller sind genau mein Genre. Positiv überrascht hat mich dann der Einstieg und Stil des Buchs, der fast ein wenig nach Drehbuch klingt. Ein Thriller in Kammerspielform sozusagen – nur dass die Kammer hier ein Auto ist. Der sehr knappe, aber nicht emotionslose Stil passt sich gut in dieses Setting ein, und so war ich ab Seite 1 der Leseprobe sofort total mitgerissen.

Charlie hat offensichtlich Traumatisches mit ihrer jetzt verstorbenen Freundin und Mitbewohnerin Maddy durchgemacht, und natürlich frage ich mich sofort, was das ist und was genau Maddy zugestoßen ist. Und ich frage mich, ob Charlies Fahrt nach Youngstown damit zusammenhängt – offensichtlich möchte sie ja für immer verschwinden aus ihrem College-Leben und ist sogar bereit, ihre Beziehung mit Robbie dafür zu opfern. Das muss ja ein ganz schön gewaltiges Motiv sein, das dahintersteckt! Ich kann direkt mit ihr mitfühlen, als sie sich von Robbie verabschiedet, denn ihre Beziehung klingt zumindest auf den ersten Blick so harmonisch. Nichtsdestotrotz muss ich mich da fragen, ob wirklich alles so ist, wie es scheint. Robbie wirkt vielleicht ein bisschne zu gut, um wahr zu sein – hat er am Ende etwas mit Maddys Tod zu tun, und Charlie weiß nichts davon?

Dass sie zu Josh ins Auto steigt, finde ich total nachvollziehbar – immerhin hatten sie sich vorher dazu verabredet. Etwas komisch ist es aber schon, dass er sie angerufen hat. Sicher hätte er noch weitere Anfragen bekommen und nciht zwangsläufig Charlie mitnehmen müssen. War das also vielleicht inszeniert? Aber warum? Hat er irgendwas mit Maddy zu tun? Hätte sie mal nur ihrem Bauchgefühl vertraut, schließlich kommt ihr einiges an Josh merkwürdig vor. Ihr Gespräch im Auto offenbart einiges über Charlie, aber kaum etwas über Josh – und die ganze Zeit schwebt eine irgendwie bedrohliche Stimmung über allem, obwohl es erst mal noch recht normal und harmlos klingt.

Der Anfang des Buchs wirft gleich so viele Rätsel und Fragen auf und gibt interessante Hinweise (z. B. dass Charlie ihre Tabletten nicht mehr nimmt, die sie offenbar für ihre Psyche bräuchte – vielleicht wegen des traumatischen Unfalls ihrer Eltern? Oder auch wegen Maddy?), dass meine Phantasie total verrückt spielt. Dieses Buch könnte sich in so viele Richtungen entwicklen, und ich bin sehr gespannt, welche es nehmen wird. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass es hochspannend und psychologisch werden wird.