Cineastischer Roadtrip durch die Hölle

niccy_boox Avatar

Charlie, braucht eine Mitfahrgelegenheit nach Ohio. Mit Josh, den sie kaum kennt fährt sie durch die Nacht, in ihr keimt ein schrecklicher Gedanke. Ist Josh der Campus Killer, der auch ihre beste Freundin ermordet hat? Und ist Charlie sein nächstes Opfer?

Die Story beginnt sofort sehr spannend, man ist viel in Charlies Kopf und da sind eine Menge Gedanken, Ängste und Sorgen. Außerdem hat sie ein schlechtes Gewissen, wegen ihrer Freundin die ermordet wurde als die beiden zusammen feiern waren. Hätte Charlie sie retten können? Warum hat sie den Mann im Dunkeln, bei ihrer Freundin nicht genau angesehen um der Polizei bessere Hinweise liefern zu können? Das Gedankenkarussell dreht sich die ganze Zeit.

Als Sie mit Josh unterwegs ist hat sie immer mal wieder kurze Filmrisse und in ihrem Kopf geht ein ganz eigener Film ab. Ab und zu fragt man sich ob das was eben passiert ist real war oder wieder nur eine Filmsequenz in Charlies Kopf. Manchmal war das etwas verwirrend, aber wurde immer wieder gut aufgelöst.

Die Protagonistin liebt Filme und redet auch oft und viel darüber, das fand ich hat gut zur Geschichte gepasst.
Ich fand Charlie in der Mitte des Buches etwas nervig, ich hatte das Gefühl sie will gar nicht herausfinden ob Josh wirklich der Campus Killer ist und warum sie nicht einfach die Polizei ruft, sie hatte oft Gelegenheit dazu. Aber sie möchte unbedingt auf eigene Faust herausfinden wer er wirklich ist. Bis sie an einem Diner Rast machen und sich das Blatt wendet. Ab da wird es ganz schön Hollywood mäßig Actionreich, teils etwas übertrieben. Das Ende fand ich nochmal richtig gut.

Fazit: Ein Cineastischer Roadtrip durch die Hölle und zurück. Spannend bis zum Schluss.