Die Angst fährt mit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juanita Avatar

Von

Seit ihre beste Freundin Maddy von dem gesichtslosen Campus-Killer bestialisch umgebracht wurde, ist die junge Studentin Charlie nicht mehr dieselbe. Sie quält sich mit Selbstvorwürfen, dass sie die Tragödie nicht verhindert hat und sieht sich außerstande, ihr Studium fortzusetzen. Mitten im Semester beschließt sie, es abzubrechen und nach Hause zu ihrer geliebten Oma zu fahren, die Charlie nach dem Unfalltod ihrer Eltern großgezogen hat. In der Mensa läuft ihr der sympathische Josh über den Weg und aus einem Gespräch ergibt sich für Charlie eine Mitfahrgelegenheit. Angesichts dessen, was Maddy zugestoßen ist, hat sie zwar Bedenken, zu einem Fremden ins Auto zu steigen, doch ihr Wille, alles hinter sich zu lassen, ist stärker. Es folgt eine Fahrt durch die Nacht, die Charly alles abverlangen wird...

Wow, was für ein Buch! Ich fand schon Riley Sagers „Verschließ jede Tür“ gut, doch dieser Roman ist noch besser! Origineller Plot, interessanter Textaufbau, spannende Handlung, düstere, beklemmende Atmosphäre, rasantes Tempo, gut konstruierte Charaktere, raffinierte Wendungen und ein aus meiner Sicht absolut gelungenes und überraschendes Ende - „Night“ bringt einfach alles mit, was ich mir von einem Psychothriller wünsche! Und sogar noch mehr: Da ich selbst ein großer Kino-Fan bin, fand ich die zahlreichen Anspielungen an Filme und Regisseure einfach nur großartig! Übrigens ist der Roman selbst ein großes Kino! Bereits das tolle Cover und erst recht das vorangestellte Zitat aus „Alles über Eva“: „Bitte anschnallen, meine Herrschaften. Ich glaube, es wird eine stürmische Nacht.“ hat mich in die richtige Stimmung versetzt und ich ahnte schon, dass mich das Buch fesseln wird. Tatsächlich wurden meine Erwartungen noch übertroffen – ich konnte „Night“ kaum aus der Hand legen und habe die Lektüre sehr genossen!

Fazit: Ein rundum gelungener Pageturner, den ich allen Fans von raffinierten Psychothrillern wärmstens empfehlen kann!