Die Angst ist spürbar

Night
Nacht der Angst
Riley Sager
Thriller, 368 Seiten

Das Buch spielt im Jahr 1991. Die film-affine Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Sie hatte eine Mitfahrgelegenheit gesucht, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Josh, der Fahrer, behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Doch während der Fahrt tauchen Hinweise auf, die darauf hindeuten, dass seine Geschichte nicht stimmt. Während sie gemeinsam über einsame, dunkle Highways fahren, keimt in Charlie ein schrecklicher Verdacht auf. Ist Josh der Campus-Killer, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann und will nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen und will ihre Freundin rächen.

Das Cover des Buches wirkt dunkel und angsteinflößend. Die Geschichte ist gut aufgebaut, man wird schnell mit in den Sog aus Zweifeln gezogen und fiebert von Anfang an mit der Studentin mit. Alles ist so verworren, dass man selbst nicht weiß, ob Charlie bei Josh wirklich in Gefahr ist. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse, so, dass man einfach weiterlesen muss. Teilweise wirken die Geschehnisse etwas konstruiert und übertrieben, dies klärt sich jedoch zum Ende hin auf. Bis zum Finale hält sich die Spannung, auch den Schluss fand ich sehr gelungen.

Ich kenne den Autor bisher nicht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte ließ sich flüssig lesen und hat ständig zum weiterlesen animiert.

Fazit: Aus meiner Sicht eine gute Geschichte mit gelungenem Ende!