Die Mitfahrgelegenheit

smilla Avatar

Maddy sagt immer: Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt. Doch jetzt ist Maddy tot, ermordet von einem Unbekannten, der immernoch frei herumläuft.

Ihre beste Freundin Charlie hat ihren Tod nicht verkraftet und möchte die gemeinsame Uni so schnell wie möglich verlassen. In Josh findet sie die geeignete Mitfahrgelegenheit. Doch ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?

Für Charlie deuten immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass Josh der Campus-Killer sein könnte und auch Maddy auf dem Gewissen hat. Da gibt es nur ein Problem: seit sie ihre Eltern auf tragische Weise verloren hat, flüchtet Charlie sich immer wieder in ihre eigene Film-Traumwelt, und schmückt damit ihre Realität aus. Geht von Josh also wirklich eine Gefahr aus, oder entspringt das nur wieder ihrer Fantasie?

Zusammen mit der Hauptfigur Charlie rätselt der Leser/die Leserin bis zum Schluss, was Realität und was Kopfkino ist. Die Handlung wechselt zwischen den Perspektiven von Josh und Charlie, sowie zahlreichen Rückblenden. Dadurch entwickelt sich die Geschichte schnell. Die Handlung enthält mehrere überraschende Wendungen und hat mich bis zum Schluss gefesselt. Das Ende hat mich mit einem kleinen Fragezeichen zurückgelassen.

Dieser spannende Thriller ist auf jeden Fall ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte!