Filmreif - aber eher „goldene Himbeere“ als „Oscar“

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jacky1304 Avatar

Charlie, eine junge Studentin, sucht eine Mitfahrgelegenheit, um überstürzt die Universität hinter sich zu lassen und zurück zu ihrer Oma zu kommen. Dadurch lernt sie Josh kennen, der anbietet sie mitzunehmen. Doch bereits während der ersten zurückgelegten Kilometer merkt sie, dass der angebliche Hausmeistergehilfe der Universität nicht ehrlich zu ihr ist und Charlie zweifelt an ihrer Entscheidung die Reise mit ihm angetreten zu haben.

Das Cover spricht mit sehr an. Und auch die Story klang verdammt vielversprechend. Dank des tollen Schreibstils war ich schnell in der Geschichte drin. Doch dann kam leider zeitnah die Enttäuschung: die Handlung ist zäh, teilweise sogar bizarr, und Charlie hat mich fast durchgehend aufgeregt.
Lasst mich klarstellen, dass ich von Büchern keinesfalls erwarte, dass sie absolut realistisch dargestellt werden. Aber die Handlung hier hat den Vogel abgeschossen. Die Protagonistin ist absoluter Film-Fan und leidet zufällig unter einer Krankheit, die sie manchmal in Filme hineinkatapultiert und sie dadurch nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden lassen kann… wirklich?! Zudem vernebeln ihr noch Medikamente ihre Wahrnehmung. Nicht zu vergessen sind mehrere Traumata, die sie nicht annähernd verarbeitet hat. Puh, alles ein bisschen viel des Guten.

Zugute halten möchte ich, dass es circa auf der Hälfte einen kurzen Twist gab, den ich spannend fand. Leider dreht das Ganze dann aber wieder ins Absurde ab.
Und auch das Ende ist, sagen wir, filmreif. Aber leider nicht oscarverdächtig, sondern eher so, dass man froh ist, wenn der Abspann erscheint, man den Kinosaal verlassen kann und sich auf dem Weg zum Ausgang ärgert, dass man das Geld nicht in etwas anderes investiert hat.

Schade.