Spannend

babs007 Avatar

NIGHT – Nacht der Angst von Riley Sager
Das dunkle Cover passt gut zum Inhalt. Der Einstieg war etwas holprig. Es brauchte etwas ums ins geschehen rein zu kommen. Charlie hat eine Mitfahrgelegenheit gesucht und gefunden. Sie steigt ein ohne den Fahrer zu kennen. Während dieser langen Fahrt wird ihr Josh der Fahrer immer unheimlicher. Die Beschreibung von Charlie ist sehr detailliert, sie leidet an einem Schuldkomplex, der dazu führt das sie immer wieder, besonders in Stresssituationen, in eine Scheinwelt abdriftet. In ihrem Kopf laufen Filme ab. Beim lesen ist es ab und an schwierig , raus zu lesen ob dies eine Fiktion von Charlie ist oder ob sie dies gerade wirklich geschieht oder geschehen ist. Flüssiger Schreibstil. Die Beschreibung der Protagonisten ist gut umgesetzt worden. Man kann sie sich gut vorstellen und meist auch ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen nach voll ziehen. Beschreibung der Orte ist gut gelungen, sodass man diese bildlich beim lesen vor den Augen hat. Viel Details sind sehr realistisch, sodass ich öfters beim lesen eine Gänsehaut bekam. Bis zum Schluss ist die Spannung vorhanden.