Spannend, klaustrophobisch, unterhaltsam!

aurora79 Avatar

Mit „Night“ ist Riley Sager ein wirklich spannendes Buch geglückt. Recht schnell findet sich der Leser inmitten einer Situation wieder, in der sich ihm die Nackenhaare sträuben: im Auto mit einem vermeintlichen Mörder.
Die sympathische Protagonistin Charlie möchte nach dem Mord an ihrer besten Freundin nur eines: die gemeinsam besuchte Universität verlassen und (per Mitfahrgelegenheit) nach Hause fahren. Doch schon nach kurzer Zeit der Fahrt bemerkt sie, dass der Fahrer ihr nicht die ganze Wahrheit über sich erzählt hat, und so wird die Fahrt zu einer Suche nach der Wahrheit und der Antwort auf die Frage, ob der Mörder vielleicht gerade neben ihr sitzt. Dabei zweifelt sie jedoch nicht nur am Fahrer, auch ihrer eigenen Wahrnehmung muss sie misstrauen, denn sie neigt zu Halluzinationen. Während das Geschehen zunächst etwas haarsträubend wirkt (wer setzt sich so kurz nach einem Mord zu einem Fremden ins Auto, noch dazu, wenn man ab und an halluziniert), wird dies im Laufe der Geschichte jedoch plausibilisiert, welche noch dazu eine rasante Wendung nach der anderen nimmt und wirklich alles logisch zusammenbringt.
Alles in allem: Ein wirklich sehr unterhaltsames und auch ein wenig nostalgisches Buch (es spielt in den 90ern, so dass ich auch immer ein wenig an Filme wie Scream denken musste), das nur zu empfehlen ist.