Ein schräger Typ

nekleenelesemaid1978 Avatar

Markus muss seinen geliebten Prenzlauer Berg verlassen u zieht mit seinen Eltern an dem Rand von Ost-Berlin. Glücklich ist er mit diesem Umstand nicht u versucht so wenig Zeit wie möglich an seinem neuen Wohnort zu verbringen. Als er Robert Nilowsky kennenlernt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Gastarbeiter im Chemiewerk aus Mozambique u ein prügelnder Vater, eine Eck-Kneipe, die von Nilowsky übernommen werden soll, obwohl dieser ganz andere berufliche Vorstellungen hat... All das sind kleine Bausteine in dieser Geschichte über eine Freundschaft in den 70ern in Ost-Berlin.

Nilowsky hat eine seltsame Art zu reden u auch seine Ansichten über die Welt, lassen einen wundern, regen aber auch zum Nachdenken und Schmunzeln an. Ich mag solch verquere Typen u bin sehr daran interessiert, wie die Freundschaft sich weiter entwickelt. Die Sprache ist leicht verständlich u passt zum Zeitgeist, welchen das Buch widerspiegelt. Jedoch hat ich erst Probleme mich in Nilowskys Sprache einzufinden. Irgendwie erinnerte mich das aber an Theo Lingen in den Pepe-Filmen, was die ganze Sache auch wieder sympathisch macht.

Die Leseprobe hat mein Interesse an diesem Buch soweit geweckt, dass ich es auf jeden Fall weiterlesen möchte.