Jugenfreundschaft im Osten!

sternchen1202 Avatar

Markus muss mit seinen Eltern aus dem Prenzlauer Berg an den Berliner Stadtrand ziehen, damit seine Eltern einen kürzeren Arbeitsweg in das Chemiewerk haben. In der neuen Wohngegend gefällt Markus zu Beginn gar nichts: Die vorbeifahrenden Züge, der Gestank des Chemiewerks, keine Freunde, eine neue Schule... Bis er Nilowsky kennen lernt. Reiner Nilowsky ist anders als andere Jungen in seinem Alter: Er redet anders, er denkt anders und er muss anderes ertragen, als Markus je erlebt hat. Schnell freunden die beiden sich an!
Das Cover des Buches hat mir auf den ersten Blick unglaublich gut gefallen, was ich von der LP zuerst nicht behaupten konnte. Interessiert mich das Thema überhaupt? Will ich das Buch lesen?
Nachdem ich zu Beginn mehrmals über die Sprache Nilowskys gestolpert bin, konnte ich mich jedoch schnell einfinden. Spätestens ab der Szene, als Markus unfreiwilliger Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen Nilowsky und seinem Vater beobachtet, hatte mich die LP in ihren Bann gezogen! Das Buch muss ich lesen!