Nilowsky

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
nathanielle Avatar

Von

Markus Bäcker, 14 Jahre alt, muss mit seinen Eltern in den 1970er Jahren aus dem Prenzlauer Berg an den Stadtrand ziehen, weil die Eltern dort im nahen Chemiewerk arbeiten.
Er ist mit dem Umzug nicht einverstanden und tut sich schwer Freunde zu finden. Aber mit dem etwas seltsamen 17jährigen Wirtssohn aus der Kneipe in seinem Wohnhaus freundet er sich dann doch an. Reiner Nilowsky hat komische Ansichten und verquere Theorien über z.B. die Abgase aus dem Chemiewerk.
Der Roman ist aus der Sicht von Markus geschrieben, der sich in seinem neuen Lebensumfeld zurecht finden muss und sich vielleicht mit Nilowskys Hilfe etwas leichter dabei tut.
Die LP gefällt mir an sich recht gut, hoffentlich enttäuscht mich das restliche Buch nicht.