Zicken pur

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
frieda-anna Avatar

KURZ:
Dani, gequält von typischen Wechseljahrsbeschwerden, steuert auf ihren 55. Geburtstag zu. Ihre drei Freundinnen schenken ihr zu diesem Anlass einen Kuraufenthalt im Schwarzwald. Fastenwandern steht auf dem Programm. Im Zug, auf dem Weg ins Fastenhotel "Einkehr", lernen die Mädels andere Menschen mit dem gleichen Vorhaben kennen. Und so findet sich nach Ankunft ein buntes Trüppchen zusammen. Ein abenteuerlicher Urlaub, der für manche im Krankenhaus endet, nimmt seinen Lauf. Alles ohne Essen, aber mit reichlich Gemüsesaft, Tee und Einläufen. Na, wenn das kein Spaß ist!!
Mancher Flirt ist auch noch drin. Illustre Personen inbegriffen, die wirklich gut von der Autorin umschrieben waren.

ABER:
Nach den ersten Sätzen, hatte ich ernsthaft überlegt, ob ich es wohl schaffe, das Buch bis zum Ende lesen zu können. Hin und her gerissen von dem unerträglichen Gezicke der figurgeplagten Grazien und der Werbung für den so erquicklichen Fastenurlaub für Leib und Seele, habe ich mich dann doch gefragt, was das alles soll und was sich mir beim Weiterlesen noch erschließen möchte.
Es ließ nicht nach! Die Figurprobleme und unendlichen Diskussionen ums Aussehen aller, wurden in allen Variationen und sprachlichen Möglichkeiten ins Bilde gerückt und ich hatte oft das Gefühl wieder von vorne mit dem Lesen angefangen zu haben. Es nervte schlicht und einfach. Mein Gott! Es gibt doch noch andere Ding im Leben als das! Zum Glück war der ganze Katzenjammer und die unterschiedlichen körperlichen Verfassungen dann doch in eine recht amüsante Geschichte gekleidet. Das machte das Lesen dann erträglicher.
Also, nicht böse sein! Das war nichts für mich.

POSITIV:
Ich habe trotzdem keine Angst vor den Wechseljahren bekommen!
Und wer leichten Lesestoff der Mega-Frauengezicke-Kategorie möchte, ist hier richtig gut bedient!