" DIE ENTFÜHRUNG DER TRÄCHTIGEN IRRZIEGE "

australien Avatar

Das Buchcover mit dem kleinen Ort Nincshof ist schon mal wunderschön und zeigt uns schon den Swimmingpool, der in diesem Roman noch eine grosse Rolle spielen sollte. Ein Roman zum Schmunzeln, ein hintergründiger Humor, der seinesgleichen sucht. Es wimmelt hier nur so von skurrilen Personen und Charaktere, alleine der amüsanten Namen wegen ( Sipp-Sepp, Rohdiebl, Liebzipfel usw. ) kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus. Es ist kein überschäumender Humor, mit dem man sich hier auseinandersetzt, sondern eine gesunde Mischung aus hintergründigem und schwarzem Humor. Als sich dann eine Gruppe sogenannter Oblivisten, angeführt vom Bürgermeister, daran macht, Nincshof ganz auszulöschen und von der Landkarte verschwinden zu lassen, mit den tollsten Einfällen wie etwa alle Strassenschilder zu entfernen und eine trächtige Irrziege zu entführen, steuern wir schon auf den Höhepunkt diesen ausgezeichneten Romans zu. Ein Roman, der vom Ernst des Lebens ablenkt und den Leser mit tiefgründigem Humor unterhält, reiht sich bei mir ganz oben in meiner privaten Bestenliste ein.