Die Menschen wollen Freiheit und Unabhängigkeit.

tupperschlumpf Avatar

In dem kleinen gewöhnlichen österreichischen Dorf Nincshof lebt Erna Rohdiebl, deren Mutter nach ihrer Geburt gestorben ist. Da sie sich ausgeschlossen fühlte, ging sie nachts in einen Pool baden, während dessen Bewohner sich im Urlaub befanden. Das passte 3 Männern nicht, die sich heimlich trafen, um ihren Ort von der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen. Aber auch die neu Zugezogenen stören ihre Pläne.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Erna war mir sofort sympathisch, die anderen Dorfbewohner hatten es da schwerer.

Die Idee, ein Dorf vor der Öffentlichkeit verschwinden zu lassen, um selbständig zu werden, klingt ziemlich verrückt. Aber den Oblivisten ist es damit sehr ernst und sie versuchen alles, damit ihr Vorhaben Erfolg hat. Aber meistens kommt es anders als geplant - so auch, als sich Erna, zuerst mit von der Partie, mit der Neuen anfreundete und sich dadurch langsam das Vorhaben in Frage stellte.

Ein Buch, das interessant und unglaublich ist und das ich mit wirren, aber auch freundlichen Gefühlen aus der Hand gelegt habe…