Ein ungewöhnliches Dorf

tochteralice Avatar

ist es, das uns hier vorstellt wird, Nincshof nämlich, ein österreichisches Dorf in fußläufiger Entfernung zur ungarischen Grenze. Die Menschen, die dort leben, tun es gern, sie genießen die Ruhe und Zurückgezogenheit.

Und so soll es auch bleiben, denn niemand soll sie daran hindern, wie bisher heimlich in des Nachbars Pool zu schwimmen, was leider Erna Rohdiebl, der ihr loses Mundwerk wieder einmal zum Verhängnis wurde, nicht mehr möglich ist. Dafür wurde sie in die Runde der Oblivisten - einer Gruppierung von Patrioten, die ihr Dorf aus dem Fokus der Öffentlichkeit streichen wollen - aufgenommen, ganz gleich, ob sie wollte oder nicht

Auch die Geschichten, die im Dorf so kursieren - bspw. über eine Dame, die vielleicht Ernas Oma ist, vielleicht aber auch nicht, sollten zurückgehalten werden. Finden die Oblivisten. Erna hingegen freut sich über das Interesse der Hinzugezogenen, die zudem noch Irrziegen, eine besondere Art aus den südamerikanischen Anden, züchten.

Wer wird gewinnen - neu oder alt? Wird das Dorf in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gelangen oder im Gegenteil daraus getilgt werden?

Ein unterhaltsamer Roman, der jedoch nicht mit den Ergüssen einer Vea Kaiser - oder auch, wenn man nach Deutschland blickt, einer Verena Kessler mithalten kann. Verwegen in Ansätzen, so würde ich den Stil bezeichnen.